Training & Vorträge

[Entscheidungsfähigkeit, Veränderung, Well-being]

In den vergangenen Jahren habe ich mich in Wissenschaft und Praxis intensiv mit der Frage beschäftigt, wie es gelingen kann alltäglichen Entscheidungssituationen zu begegnen, die sich dilemmatisch, verzwickt und gar auf Dauer ‚unlösbar‘ anfühlen. In Untersuchungen im Arbeitskontext bei Führungskräften und Mitarbeitenden zeigt sich, wie herausfordernd solche Situationen auf Dauer sein können, wenn ein bewusster und zufriedenstellender Umgang ausbleibt. Die Entscheidungsfähigkeit von Führungskräften wirkt sich nicht nur auf die eigene Zufriedenheit und Gesundheit aus, sondern ist ein zentraler Baustein für das Funktionieren von Teams, Abteilungen und der Umsetzung von Zielen.

Es zeigt sich aber auch: Ein resilienter Umgang mit dilemmatischen Entscheidungssituationen im beruflichen Alltag ist möglich, wenn es gelingt einen bewussten Umgang zu finden (vgl. Born et al. 2020, 2022). Dieser lässt sich trainieren. Dabei folge ich dem Konzept unserer Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Jochen Schweitzer et al.. Individuell angepasst an unterschiedliche Arbeitskontexte biete ich variable Workshop-Bausteine für Führungskräfte und Teams an.

Eine wichtige Rolle spielt dabei:

  • sich selbst beobachten lernen, zwischen welchen Entscheidungsoptionen und Weggabelungen man sich aktuell (wiederkehrend) verliert und weshalb.

  • sich darin üben eine verantwortete Entscheidung zu fällen und Preise der Entscheidung zu tragen.

  • die getroffene Entscheidung anderen gegenüber kommunizieren lernen.

  • die eigenen Gefühle, Glaubenssätze und Wertehaltungen erforschen und zur eigenen Verortung nutzen.

  • Möglichkeiten der Unterstützung im Umfeld ausloten und stärken.

  • das eigene psychische Immunsystem stärken, durch einen bewussten Umgang mit emotionalen und sozialen Auswirkungen eines bewussten Umgangs mit schwierigen Entscheidungssituationen.

Zur ausführlicheren Beschreibung, siehe Veröffentlichungen.

Für Seminare und Inhouse-Trainings stehe ich gerne zur Verfügung – mit stärkerem Übungs- /Beratungs- oder Input-Anteil. Bewährt haben sich auch Vorträge & Keynotes als Auftakt zu Veranstaltungen oder Führungskräfte-Trainings.