Über mich

Dr. Marieke Born

Ich bin promovierte Psychologin und systemische Therapeutin & Beraterin.

Als Organisationsberaterin bin ich in Organisationsentwicklungsprozessen beteiligt, berate mitteleres und oberes Management und begleite Teams bei Veränderungsprozessen.

In den letzten Jahren habe ich am Universitätsklinikum Heidelberg zur Bewältigung von dilemmatischen Entscheidungssituationen bei mittleren Führungskräften geforscht und ein Training evaluiert und weiterentwickelt.

Als systemische Paar- und Sexualtherapeutin betreue ich außerdem Paare und Einzelpersonen in Entwicklungswünschen in selbstständiger Praxis in Heidelberg.

Im Einzel-, Paar-, Team- und Organisationssetting arbeite ich in Heidelberg & Umgebung, sowie in Berlin [und flexibel im Internet].

Psychologin (M.Sc., B.Sc.) Universität Heidelberg, Universität Mainz

Politik & Soziologie (B.A.) Universität Bonn, Sciences Po Bordeaux – Frankreich

Promotion zu ‚Bewältigung von Dilemmata bei mittleren Führungskräften‘ bei Prof. Dr. Jochen Schweitzer; Universitätsklinikum Heidelberg.

Die Arbeit wurde mit dem Forschungspreis der Systemischen Gesellschaft (SG) und der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) ausgezeichnet.

Systemische Beraterin & Therapeutin Helm Stierlin Institut, Heidelberg (bei Dr. Julika Zwack, Dr. Mirko Zwack, PD Dr. Rieke Oelkers-Ax, Prof. Dr. Jochen Schweitzer, u.a.)

Systemische Sexual- und Paartherapeutin  IGST, Heidelberg (bei Prof. Dr. Ulrich Clement, Dr. Angelika Eck)

Bisherige Tätigkeiten u.a. HeidelbergCement AG, Universitätsklinikum (Heidelberg, Deutschland), Heitger Consulting by KPMG (Wien, Österreich), SAP SE (Walldorf, Deutschland)